Funktionsdiagnostik

Zu unserem Kausystem gehören nicht nur die Zähne, sondern auch Kiefer, Gelenke und Muskeln. Alle Komponenten sind im Normalfall gut aufeinander abgestimmt und arbeiten harmonisch zusammen. Doch durch Zähneknirschen, eine Fehlstellung oder schlecht passenden Zahnersatz kann dieses System gestört werden – man spricht von einer Funktionsstörung oder Craniomandibulären Dysfunktion (CMD), die auch Auswirkungen auf andere Körperteile haben kann.

Funktionsdiagnostik

Mögliche Symptome einer CMD:

• Nacken- und Rückenschmerzen, Verspannungen
  • Kieferprobleme (Knacken, Kiefersperre)
  • Ohrenschmerzen, Ohrgeräusche, Tinnitus
  • Schwindel, Gleichgewichtsstörungen

Um die Ursache für die CMD festzustellen, führen wir eine klinische Funktionsanalyse durch. Dabei tasten wir Ihren Kiefer ab, überprüfen die Gelenke auf Verspannungen und reibende oder knackende Geräusche. Außerdem kontrollieren wir Ihren Zusammenbiss, die sogenannte Okklusion. Gegebenenfalls messen wir zusätzlich mit dem Gesichtsbogen (instrumentelle Funktionsanalyse) die exakte Position des Kiefers im Verhältnis zum Schädel.

Eine CMD kann meist mit individuell angefertigten Zahnschienen behandelt werden:

• Entspannungsschienen entlasten den Kiefer und entspannen die Muskulatur.
  • Knirscherschienen verhindern, dass die Zähne sich gegenseitig abschleifen.

Ist schlecht passender Zahnersatz die Ursache, muss dieser korrigiert werden.

Mehr über die Funktionsdiagnostik erfahren Sie in der Infowelt.