Prophylaxe

Die zahnärztliche Prophylaxe bildet zusammen mit Ihrer eigenen gründlichen Zahnpflege zuhause die Basis für Ihre lebenslange Mundgesundheit. Bei regelmäßigen Kontrollterminen überprüfen wir Zähne, Zahnfleisch und Mundschleimhaut und können auf eventuelle Veränderungen oder Erkrankungen schnell reagieren. Außerdem beraten wir Sie z. B. zu den Themen Mundhygiene, zahngesunde Ernährung sowie Mundgeruch und geben Ihnen Tipps, wie Sie Ihre Zahnpflege optimieren können.

Prophylaxe

Unerlässlich: die professionelle Zahnreinigung

Bei der professionellen Zahnreinigung (PZR) entfernen wir harte und weiche Beläge auch an Stellen, die Sie mit der Zahnbürste nur schwer oder gar nicht erreichen können – z. B. in den Zahnzwischenräumen und am Zahnfleischrand, wo sich Bakterien besonders gerne niederlassen. Für eine schonende und effektive Reinigung nutzen wir das Pulverstrahlgerät Air-Flow®. Anschließend polieren wir Ihre Zähne und tragen ein Fluorid-Gel auf.

Die PZR senkt das Risiko für Karies und Parodontitis, entfernt Auflageverfärbungen und hinterlässt ein sauberes und frisches Gefühl im Mund.

Weitere Prophylaxeleistungen:

Bei der Fissurenversiegelung verschließen wir die Furchen (Fissuren) auf den Kauflächen der Backenzähne mit Kunststoff. Dies erschwert ein Anhaften von Bakterien.

Die Fissurenversiegelung ist für Erwachsene mit erhöhtem Kariesrisiko und für Kinder (auch an den Milchzähnen) empfehlenswert.

Bei der Überprüfung Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleisches erfassen wirIndices (Mundgesundheitskennwerte). Damit können wir z. B. feststellen, ob und in welchem Ausmaß eine Zahnfleischentzündung oder eine Parodontitis vorliegt und Ihnen zeigen, an welchen Stellen Sie Ihre Mundhygiene noch verbessern können.

Für den Erfolg einer Implantatbehandlung empfehlen wir regelmäßige zahnärztliche Prophylaxetermine, bei denen der Sitz des Implantats überprüft und professionelle Zahn- und Implantatreinigungen durchgeführt werden. So können eventuelle Entzündungen frühzeitig erkannt und behandelt werden.

Für Parodontitispatienten und Menschen mit einem erhöhten Risiko für diese Erkrankung ist eine gründliche und regelmäßige Vor- und Nachsorge besonders wichtig. Wir kontrollieren den Zustand von Zahnfleisch und Kieferknochen und nehmen in individuell vereinbarten Abständen professionelle Zahnreinigungen vor.

In der Infowelt erfahren Sie mehr über die zahnärztliche Prophylaxe.